Jahresbericht 2021

Die Zusammenarbeit der Autoren, Chief Editors, dem Fachrat und pnn ag steht auf einer soliden Basis. 2020 konnte EGONE auf die Hilfe von vielen Autoren zählen und das Update konnte grosse Fortschritte machen, hinkt allerdings dem ambitiösen Zeitplan noch immer hinterher. Bei den Studierenden kommt die neue, mobile Plattform sehr gut an und wird gerade in Zeiten von Corona sehr geschätzt.

Das vollständige Informationsbulletin 2021 der gynécologie suisse finden Sie hier! 

EGONE – das E-Learning für die Fachbereiche Gynäkologie, Geburtshilfe, Neonatologie und Endokrinologie wendet sich mit EGONEbasic an Medizinstudierende und mit EGONEplus an Ärzte und Ärztinnen in Weiterbildung zum Facharzt/zur Fachärztin und an alle Mitglieder der gynécologie suisse SGGG.

Englisch ist die Hauptsprache von EGONE mit der Zweitsprache Deutsch oder Französisch. Auch 2020 hat EGONE eine grosse Unterstützung von sehr vielen Fachärztinnen und Fachärzten erhalten, die als Chief Editors, Autoren, Reviewer oder als Proofreader mitgearbeitet haben. All diesen Personen danken wir hier in aller Form ganz herzlich!

Mit den monatlichen Videokonferenzen mit den Chief Editors aus der ganzen Schweiz ist es gelungen, einen guten Arbeitsrhythmus zu etablieren. Per Anfang 2021 waren 38 Kapitel  aktualisiert und in englischer Sprachversion abrufbar. Bei weiteren 3 Kapiteln war die englische Version noch in Arbeit, weitere 38 Kapitel befanden sich in Überarbeitung bei Fachautoren. Für 6 Skripts wurden noch Autoren gesucht, 4 Skripts befanden sich in der Evaluation und nur bei einem einzigen Skript stand die Evaluation noch aus.

Neu bietet EGONE auch einen Platz für Kongressberichte. So konnte 2020 der Bericht zu den Highlights vom ASCO 2020 von Prof. Dr. med. Viola Heinzelmann und PD Dr. Marcus Vetter mit freundlicher Genehmigung des LEADING OPINIONS Hämatologie & Onkologie als Zweitpublikation aufgeschaltet werden.

Seit letztem Jahr arbeiten alle Benutzergruppen auf der neuen Plattform von EGONE: Neben über 1000 Studierenden in der Schweiz, die bereits seit 2019 auf die neue Plattform zugreifen, konnten 2020 auch die Weiterbildungskliniken mit gut 250 Assistierenden sowie die ausländischen Universitätskliniken auf die neue Plattform umgestellt werden. Und es gibt viel positives Feedback!

Die Anschubfinanzierung von gynécologie suisse SGGG endete 2019. Seit 2020 liegt nun auch die wirtschaftliche Verantwortung ganz beim externen Betreiber, der als spin off der ETH Zürich gegründeten pnn ag. Diese ist – trotz der Beiträge der vielen Schweizer Weiterbildungsstätten – dringend darauf angewiesen neue Kunden zu finden, um die laufenden Kosten des Betriebs von EGONE zu decken. Dank der neuen Plattform und der vielen aktualisierten Kapiteln, sollte es gelingen, weitere ausländische Kunden zu gewinnen.

Zusammenstellung Fachrat

  • Prof. Dr. med. René Hornung
  • Dr. med. Thomas Eggimann
  • Prof. Dr. med. Viola Heinzelmann-Schwarz
  • Prof. Dr. med. Christian De Geyter
  • Dr. med. Cristian Bronz
  • Prof. Dr. med. Seraina Schmid
  • Prof. Dr. med. Begoña Martinez de Tejada
  • Dr. Marc Otto (pnn ag, Beisitzer)
  • PD Dr. med. Eric Giannoni (Beisitzer)

Zusammenstellung Chief Editors

  • Prof. Dr. med. Viola Heinzelmann-Schwarz
  • Prof. Dr. med. Begoña Martinez de Tejada
  • Prof. Dr. med. Olav Lapaire
  • Prof. Dr. med. David Baud
  • Prof. Dr. med. Christian De Geyter

Aussichten 2021

Die neue Plattform von EGONE, welche auf Tablet-Computer und Mobiltelefone ausgerichtet ist, wird stetig weiterentwickelt. 2021 sollen die Updates der verbleibenden Kapitel abgeschlossen und alle Skripts auf Englisch publiziert werden.

Wir danken dem Fachrat, den Chief Editors und vor allem den Weiterbildungsstätten und unseren Benutzern für die tolle Unterstützung.